Niedersachsen klar Logo

Priorisierung von Verhaltensweisen im Vogelschutz

Milan Büscher und Florian Fiebelkorn


NiPF 2023 (1): 88-92 | 2023

Fachbeitrag / Original Article

Priorisierung von Verhaltensweisen im Vogelschutz

Prioritization of Behaviours in Bird Conservation

Milan Büscher und Florian Fiebelkorn



DOI: 10.23766/NiPF.202301.14

Online veröffentlicht / Published online: 07/07/2023


Zusammenfassung

Zahlreiche Vogelpopulationen in Deutschland sind bedroht. Eine Änderung des menschlichen Verhaltens würde jedoch zu ihrem Schutz beitragen. Aufgrund der Komplexität von Ökosystemen ist es schwierig zu bestimmen, welche Verhaltensweisen am wichtigsten für den Vogelschutz in Deutschland sind. Durch Befragungen von Expertinnen und Experten sowie der allgemeinen Bevölkerung wurden für diese Studie Vogelschutzverhaltensweisen identifiziert und priorisiert. Das „Mitwirken in einem Vogelschutzverein“, die „Verbreitung von Begeisterung im eigenen sozialen Umfeld“ und das „Sensibilisieren Anderer“ wurden als die wichtigsten Verhaltensweisen für den deutschen Vogelschutz ermittelt.


Schlagworte
Vögel, Biodiversität, Naturschutz, Verhalten, Identifizierung, Priorisierung, Sozialwissenschaften


Abstract

Numerous bird populations in Germany are threatened. However, a change in human behaviour would contribute to their conservation. Due to the complexity of ecosystems, it is difficult to determine which behaviours are most important for bird conservation in Germany. Through interviews with experts and the general population, bird conservation behaviours were identified and prioritized for this study. “Participating in a bird conservation association”, “spreading enthusiasm in one‘s own social circle” and “raising awareness among others” appear to be the most important behaviors for bird conservation in Germany.

Keywords
Birds, Biodiversity, Nature Conservation, Behaviour, Identification, Prioritization, Social Sciences
Wir bedanken uns bei der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz für die finanzielle Förderung zur Durchführung dieser Studie.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln