Niedersachsen klar Logo

Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung für den Vogelschutz: Eine Anwendung der Protection Motivation Theory

Annike Eylering, Milan Büscher, Malin Funk, Jonas Boldt und Florian Fiebelkorn


NiPF 2023 (1): 93-98 | 2023

Fachbeitrag / Original Article

Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung für den Vogelschutz: Eine Anwendung der Protection Motivation Theory

Willingness of the German population to donate toward bird conservation: An application of the protection motivation theory

Annike Eylering, Milan Büscher, Malin Funk, Jonas Boldt und Florian Fiebelkorn



DOI: 10.23766/NiPF.202301.15

Online veröffentlicht / Published online: 07/07/2023


Zusammenfassung

In dieser Studie wurde die Protection Motivation Theory (PMT) verwendet, um Faktoren zu untersuchen, die die Spendenbereitschaft und die tatsächlichen Spenden zur Erhaltung gefährdeter Vogelarten beeinflussen. Die PMT wurde um Wissen über und Einstellungen gegenüber Vögeln erweitert. Die Einschätzung der Bedrohung gefährdeter Vogelarten und die Einstellungen beeinflussten die Spendenbereitschaft einer Person. Es zeigte sich allerdings eine Diskrepanz zwischen der Spendenbereitschaft und der tatsächlichen Spende. Die Ergebnisse legen nahe, dass Kampagnen zur Bewusstseinsförderung für gefährdete Vogelarten nützlich wären, um die Spendenbereitschaft und Spenden positiv zu beeinflussen.

Schlagworte
Vogelschutz, Einstellungen gegenüber Vögeln, Selbstwirksamkeit, Spendenverhalten, Intention-Behavior Gap


Abstract

In this study, the protection motivation theory (PMT) was used to investigate factors influencing willingness to donate and actual donations to conserve endangered bird species. The PMT was extended with knowledge about and attitudes toward birds. Threat appraisal of endangered bird species and attitudes influenced a person‘s willingness to donate. However, there was a discrepancy between willingness to donate and actual donations, which indicates an intention-behavior gap. The results suggest that campaigns to raise awareness of endangered bird species would be useful to positively influence willingness to donate and actual donations.

Keywords
Bird protection, Attitudes toward birds, Self-efficacy, Donation behavior, Intention-behavior gap
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln