Was hemmt oder fördert „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und Landschaftsführerinnen“ in Niedersachsen bei der Weitergabe des im Lehrgang erlangten Wissens in eigenen Veranstaltungen? – Ergebnisse einer Fragebogenanalyse
Mieke Koltermann
NiPF 2024 (1): 45-51 | 2024
Fachbeitrag / Original Article
Was hemmt oder fördert „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und Landschaftsführerinnen“ in Niedersachsen bei der Weitergaben des im Lehrgang erlangten Wissens in eigenen Veranstaltungen? – Ergebnisse einer Fragebogenanalyse
What inhibits or encourages „certified nature and landscape guides“ in Lower Saxony to pass on the knowledge gained in the course in their own events? – results of a questionnaire analysis
Mieke Koltermann
DOI: 10.23766/NiPF.202401.08
Online veröffentlicht / Published online: 10/07/2024
Zusammenfassung
Um zu erforschen, inwieweit und auf Grund welcher Anreize und Hemmnisse „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und Landschaftsführerinnen“ in Niedersachsen das im Lehrgang erlangte Wissen anschließend in Veranstaltungen weitergeben, wurde eine Online-Befragung dieser Gruppe durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die „Zertifizierung zu Natur- und Landschaftsführern und Landschaftsführerinnen“ (ZNL) bereits einen wichtigen Beitrag zu positiven Veränderungen in gestiegener Quantität und Qualität des regionalen Veranstaltungsangebots leistet. Durch Veränderungen, wie einer Überarbeitung der Rezertifizierung, mehr Praxisbezug im Lehrgang oder einer stärkeren Unterstützung bei der Vermarktung, kann die ZNL weiter verbessert werden.
Schlagworte
ZNL, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und Landschaftsführerinnen, BANU, BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung, Veranstaltungen, Fragebogen
Abstract
Keywords
ZNL, certified nature and landscape guides, BANU, ESD, education for sustainable development, environmental education, events, questionnaire