Landnutzung, Artenkenntnis und eine moderne Umweltdidaktik
Naturschutzakademie legt Jahresprogramm 2025 vor
Landnutzung mit all ihren verschiedenen Aspekten und unterschiedlichen Interessen – seitens des Naturschutzes, der Landwirtschaft und des Forstes – ist der Schwerpunkt des Jahresprogramms der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) in 2025. Aktuell an einen landesweiten Kreis an Fachkolleginnen und -kollegen sowie weitere Interessierte in Niedersachsen und darüber hinaus versandt, können ab jetzt die rund 60 Veranstaltungen online gebucht werden. Weitere digitale Kurzformate kommen im Laufe des Jahres hinzu; deren Termine wie die der meisten Veranstaltungen werden über die Website und Instagram (@ndsnaturschutzakademie) veröffentlicht.
Das Schwerpunktthema der Landnutzung wird sowohl inhaltlich als auch methodisch mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungsformaten abgedeckt. So gibt es neben Fachtagungen wie „Flächen- und Maßnahmenpools in Niedersachsen“ und „Naturschutzbeweidung“ Veranstaltungen, die gerade den Dialog und das wechselseitige Lernen bewusst betonen: zum Beispiel „Feuchte Heiden im Fokus – ein Erfahrungsaustausch“ im Juni oder die „Jahrestagung zur Beratung von Biotop- und Artenschutz in Niedersachsen“.
Ein besonderes Highlight in diesem Zusammenhang, das in 2025 startet: „Landwirtschaft verstehen – ein Einstieg für Naturschützende“. Neben Präsenzveranstaltungen im Camp Reinsehlen wird es Exkursionen und Online-Angebote zu dem Thema geben. Darüber hinaus sind zusätzlich zu den etablierten Veranstaltungen wie dem Nachwuchskolloquium im niedersächsischen Naturschutz, den gemeinsamen Fortbildungen mit dem Forst und zahlreichen GIS- und Artenkenntnis-Kurse in 2025 buchbar – von Aufbaukursen zum Bestimmen von Totholzkäfern bis zu Pflanzenartenkenntnissen zur Biotopkartierung. Zumeist durchgeführt mit Partnerinstitutionen wie dem Verein Naturschutzpark, KennArt oder den Schwesterakademien des „Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Naturschutzakademien“ (BANU).
Wie in den Jahren zuvor interessieren aber nicht nur die fachlichen Inhalte – auch die sich entwickelnden Formen und Formate von Naturschutzbildung und –kommunikation sind wieder Thema. So findet zum Saisonstart Anfang April das Seminar „Mitmachgeschichten für Landschaftsführungen“ statt. Und bereits im März ist der aktuelle Stand der Didaktik zur Vermittlung von Artenkenntnissen Thema einer Veranstaltung.
Das Jahresprogramm 2025 und die Möglichkeit zur online-Anmeldung finden sich unter https://www.nna.niedersachsen.de/download/211672/NNA_Jahresprogramm_2025.pdf oder https://www.nna.niedersachsen.de/startseite/veranstaltungen/veranstaltungsprogramm-236195.html