Entwicklung des Fortbildungsmaterials: „How to plan for Nature – a training package for planners“
unter Federführung des Yorkshire & Humber Environment Trust (UK)
Aufgrund der Ergebnisse aus der Situationsanalyse in den beteiligten Ländern verfolgt das neue Fortbildungsmaterial zwei Strategien. Zum einen wird ein modulares, klassisches Material entwickelt, zum anderen ein Bereich für „Lernen anhand von Beispielen“ eingerichtet. Das Fortbildungsmaterial soll demnach verschieden nutzbar sein:
- Anhand praktischer Beispiele wird gelernt, wie bestimmte Methoden oder Maßnahmen an verschiedenen Orten angewendet werden. Nachfolgend kann ihr theoretischer Hintergrund Aufschluss darüber geben, ob sich die Umsetzung auch in der eigenen Gemeinde oder Stadt eignen könnte.
- Der modulare Ansatz bietet die Möglichkeit, tiefer in die verschiedenen Aspekte des Themas Biodiversität einzusteigen. Anschließend können praktische Beispiele diese theoretischen Informationen zum Leben erwecken.
Tabelle 1: Übersicht der vorgesehenen Lernmodule und -ziele
Modul |
Lernergebnis |
1. Lokale Anwendung des Wissens über Biodiversität |
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2. Verfügbarkeit und Qualität von Informationen |
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3. Ökosystemdienstleistungen und landschaftsbezogener Ansatz |
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4. Einfluss und Potenzial von Raumplanung |
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5. Beeinflussung von Bürgern und Organisationen |
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