Zukunftsfähiger Naturschutz in der transnationalen Zusammenarbeit – ausgewählte Balkanstaaten auf ihrem Weg nach Europa
In Kooperation zwischen der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) wurde von November 2013 bis 2015 die NatuRegio-Projektreihe an der NNA fortgesetzt. Das NatuRegio_Balkans Projekt bot ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte, die in den Bereichen Naturschutz, Schutzgebietsmanagement und nachhaltiger Regionalentwicklung in ausgewählten Balkanstaaten arbeiten (Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien).
In einer vierwöchigen Fortbildung in Deutschland wurden fachliche Grundlagen zu den Themen Kommunikation, Projektmanagement und Naturschutz sowie seine europäische Einbindung vermittelt und zahlreiche Best-Practice-Beispiele besucht. Zwei weitere einwöchige Seminare in Slowenien und in Deutschland trugen zum Erfahrungsaustausch unter den TeilnehmerInnen bei und dienten der Vernetzung mit verschiedenen Experten.
Ein weiterer Fokus des Fortbildungsprogramms lag auf der 6-monatigen Umsetzung eines Naturschutzprojektes durch die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Bezugsländern. Die Teilnehmer entwickelten eine eigene Projektidee und erhielten, nach einer Konzeptprüfung, eine Fördersumme aus Stiftungsgeldern zur Umsetzung, welche durch das NatuRegio_Balkans Projektteam begleitet wurde. Somit wurden im Rahmen des NatuRegio_Balkans-Programms 13 Naturschutzprojekte erfolgreich umgesetzt, die auch zukünftig durch ihre Pilotwirkung Auswirkungen in der Region haben werden.
Das Projekt NatuRegio_Balkans wird von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in Zusammenarbeit mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) durchgeführt. Außerdem wird dieses Vorhaben von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Heidehof Stiftung gefördert.
Projektpartner:
Das Projekt wird gefördert von