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Erdgeschichte zum Anfassen und Erleben

ESD for 2030: Umsetzung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bildungsangeboten deutscher Geoparks


  Bildrechte: Visual Facilitators / B. Pertoft

Projektbeschreibung


Das Forum der UNESCO Global Geoparks Deutschlands, die acht anerkannten deutschen UNESCO Global Geoparks, die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) und die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz verfolgen gemeinsam das Ziel, einen übergeordneten und praxisorientierten BNE-Ansatz für die Kulisse der deutschen UNESCO Global Geoparks zu entwickeln.

Hieraus sollen inhaltlich und didaktisch neue BNE-Angebote auf Ebene der einzelnen Parks resultieren, um einen gezielten Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 in Deutschland zu leisten und die Agenda in die lokalen Kontexte der einzelnen Geoparks zu übersetzen. Umgesetzt wird das Projekt Im Rahmen der DBU-Sonderausschreibung Die große Transformation – Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten.


Karte der acht Geoparks mit Links, Quelle: Natur- und Geopark TERRA.vita Natur- und Geopark TERRA.vita Geopark Harz, Braunschweiger Land, Ostfalen Geopark Muskauer Faltenbogen Natur- und Geopark Vulkaneifel Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Geopark Schwäbische Alb Nationaler GeoPark Inselberg-Dreigleichen Geopark Ries Natur- und Geopark TERRA.vita Geopark Harz, Braunschweiger Land, Ostfalen Geopark Muskauer Faltenbogen Natur- und Geopark Vulkaneifel Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Geopark Schwäbische Alb Nationaler GeoPark Inselberg-Dreigleichen Geopark Ries
Grundlage für das Vorhaben ist das UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)“ und der nationale Aktionsplan BNE. Inhaltliche Schwerpunktthemen und Alleinstellungsmerkmale der Geoparks als außerschulische Lernorte werden von den jeweiligen UNESCO Global Geoparks herausgearbeitet und eingebracht. Auf diesen Grundlagen werden im Projekt beispielhafte, zielgruppenspezifische Bildungsangebote entwickelt, die insbesondere Nachhaltigkeitsdilemmata in Form von Zielkonflikten innerhalb einzelner SDGs sowie zwischen den SDGs adressieren und mit regionalen Themen verknüpfen. Mögliche Themen sind hierbei zum Beispiel die Energiewende (fossile versus erneuerbare Energieträger), der Rohstoffabbau (Landschaftsverbrauch, Endlichkeit von Ressourcen bis hin zu dem globalen Bedarf an Seltenen Erden), aber auch insbesondere die Nutzung von Böden und Gesteinen als Zeitzeugen – was lernen wir aus der Vergangenheit für die Zukunft?
  Bildrechte: NNA / A. Rynas
Übersicht über die Projektziele


Projektziele

  1. die Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Umsetzung von BNE im Kontext des non- und informellen Lernens in den deutschen UNESCO Global Geoparks;
  2. die Identifizierung und Ausformulierung von Alleinstellungsmerkmalen der deutschen UNESCO Global Geoparks, die im Zuge der Agenda 2030 und von ESD for 2030 eine besondere Darstellbarkeit und Relevanz haben;
  3. Ausgestaltung von mindestens je einem Thema, das Zielkonflikte zwischen einzelnen SDGs aufgreift und mit lokalen Themen verknüpft, das BNE auch methodisch effektiv befördern kann und im Rahmen des Vorhabens umgesetzt wird;
  4. die Entwicklung eines für Geoparks und BNE spezifischen Zusatzmoduls auf Grundlage des Basiskurses ZNL, welches die notwendigen fachlichen Kenntnisse und didaktischen Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und der geowissenschaftlichen Schwerpunkte sicherstellt;
  5. die generelle Stärkung der vorhandenen BNE-Kompetenzen der acht Geoparks als bedeutsame BNE-Lernorte im Kontext von Nachhaltigkeitsdiskursen und gesellschaftlicher Transformation.


Aus diesen fünf Zielen lassen sich die Zielgruppen des Vorhabens klar identifizieren als

  • primär: die Geoparks selbst als Multiplikatoren zu Nachhaltigkeitszielen, zum Auf- und Ausbau weiterer BNE-Kompetenzen;
  • sekundär: die Teilnehmenden BNE-Angebote und der ZNL- und Zusatzmodulkurse als Pilotkohorten, um die Geoparks und BNE stärker in der jeweiligen Region zu verankern.
Was sind UNESCO-Geoparks? Erklärvideo, Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission (Link zu Youtube).
Link zu Youtube
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Projektkoordination

ESD for 2030: Umsetzung von Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung (ESD) in Bildungsangeboten deutscher Geoparks

Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Hof Möhr
29640 Schneverdingen

T +49-5199-989-77

Deutsche UNESCO-Kommission Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz Deutsche Bundesstiftung Umwelt European Geoparks Global Geoparks Network Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Natur- und Geopark Vulkaneifel Natur- und Geopark TERRA.vita Geopark Muskauer Faltenbogen Geopark Schwäbische Alb Geopark Harz, Braunschweiger Land, Ostfalen Geopark Ries Nationaler GeoPark Inselberg-Dreigleichen