Teamende für FÖJ-Seminare
„Analog zum Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es unser Anliegen, die Freiwilligen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch, wirtschaftlich, sozial und (inter-) kulturell zukunftsfähigen Gesellschaft zu befähigen.“ So steht es im Leitbild der FÖJ-Träger in Deutschland. Dieses Bestreben prägt auch die Seminararbeit der Naturschutzakademie, bei der du uns vielleicht unterstützen kannst.
Unsere Seminare werden in der Regel von einem Teamenden-Doppel betreut, wobei häufig eine Honorarkraft mit einer pädagogischen Fachkraft des Trägers zusammenarbeitet. In einigen Seminargruppen unterstützt eine Seminarassistenz das Teamenden-Doppel bei organisatorischen und teilweise pädagogischen Aufgaben.
Die Seminar-Teams leiten bzw. begleiten eine feste Gruppe von Freiwilligen bei bis zu fünf über das Jahr verteilten Wochenseminaren. Die inhaltliche und methodische Gestaltung stimmen sie auf die Interessen und Bedarfe der Teilnehmenden ab. Sie fördern deren aktive Beteiligung und Mitgestaltung sowie gruppendynamische Prozesse. Eigene Kompetenzen bringen sie im Rahmen selbst gestalteter Module ein. Darüber hinaus recherchieren sie für Fachthemen geeignete Referentinnen und Referenten und organisieren Exkursionen.
Die Seminare dauern normalerweise von Montagvormittag bis Freitagnachmittag. Sie finden in Schullandheimen, Jugendherbergen oder Tagungshäusern in ganz Niedersachsen statt, in Ausnahmen auch in angrenzenden Bundesländern. Eine Seminargruppe umfasst etwa 25 Freiwillige.
Wenn du…
- den FÖJ-Teilnehmenden auf Augenhöhe begegnen und mit ihnen gemeinsam Bildungsseminare gestalten möchtest;
- über entsprechende Qualifikationen verfügst;
- möglichst in Niedersachen wohnst;
- und wenn dich die Vorstellung von fünf Tagen bzw. vier Nächten mit einer Gruppe Jugendlicher/junger Erwachsener in einem Schullandheim nicht schreckt;
Honorarteamende gesucht! Bewerbungen für das nächste FÖJ-Jahr 25/26 sind ab jetzt bis zum 05.01.25 über unsere Bewerbungsplattform unter https://va.nna.de/ möglich.