Wie bereitest du eine Aktion vor?
Möchtest du anderen jungen Personen von deinem FÖJ berichten?
Und möchtest du das FÖJ bekannter machen?
Dann hast du verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Du kannst eine Informations·veranstaltung an deiner alten Schule machen.
- Du kannst eine Informations·veranstaltung an einer anderen Schule in deiner Nähe machen.
- Du kannst einen Informations·stand bei einer Messe machen.
Wir unterstützen dich dabei. Lies dir unsere Tipps durch:
1. Besprich dein Vorhaben mit deiner Einsatz·stelle. |
Möchtest du eine Informations·veranstaltung machen?
Oder möchtest du einen Informations·stand machen?
Dann berichte deiner Einsatz·stelle davon.
Du kannst die Aktion während deiner Arbeits·zeit machen.
Frage nach:
Welche Tage oder Zeit·räume sind möglich?
Findest du keine Tage oder Zeit·räume mit deiner Einsatz·stelle?
Dann kannst du die Aktion in der Projekt·zeit machen.
2. Entscheide: Möchtest du alleine oder mit anderen Personen zusammen·arbeiten? |
Möchtest du die Aktion allein machen?
Dann kannst du die Aktion allein machen.
Oder möchtest du die Aktion mit anderen Personen gemeinsam machen?
Dann frag bei anderen Personen nach:
- Frag andere Freiwillige aus deiner Seminar·gruppe.
- Oder frag Personen von deiner Einsatz·stelle.
3. Finde einen Ort für deine Aktion. |
Wo möchtest du die Aktion machen?
Zum Beispiel:
- An welcher Schule möchtest du eine Aktion machen?
- Auf welcher Veranstaltung möchtest du eine Aktion machen?
Hast du persönliche Kontakte?
Zum Beispiel:
Du kennst Personen von Informations∙veranstaltungen für Berufe.
Dann sprich die Personen an.
Oder du kannst auch an Schulen anfragen.
4. Kläre wichtige Fragen. |
Kläre diese Fragen am Anfang von deinem Projekt:
- Wann soll die Aktion stattfinden?
- Was für eine Aktion möchtest du machen?
Zum Beispiel:
- Einen Vortrag,
- eine Frage·runde
- oder einen Informations·stand.
- Einen Vortrag,
- Was schätzt du: Wie viele Personen kommen zu deiner Aktion?
- Benötigst du Technik für deine Aktion?
5. Besorge Materialien. |
Besorge diese Materialien:
- Fotos von deiner Einsatz·stelle,
- eine Info·box von uns
- und die Vorlage für die Präsentation auf dem Computer von uns.
Andere Freiwillige haben schon Präsentationen gestaltet.
Du kannst die Freiwilligen nach ihren Vorlagen fragen.
6. Überlege dir: Was willst du bei deiner Aktion erzählen? |
Hast du die Materialien besorgt?
Die Materialien haben viele Informationen.
Es gibt weitere Informationen auf der Internet·seite vom FÖJ.
Die Informationen helfen dir bei der Vorbereitung.
Und du kannst dir Gedanken über Fragen machen.
Zum Beispiel:
- Warum hast du dich für dein FÖJ entschieden?
- Wie hast du dich beworben?
- Wie hast du deine Einsatz·stelle gefunden?
- Was hast du bisher in deinem FÖJ gemacht?
Zum Beispiel:
- Woran erinnerst du dich gerne?
- Was war lustig?
- Woran erinnerst du dich gerne?
- Was hast du in deinem FÖJ gelernt?
Du musst nicht alle Fragen beantworten.
Suche dir Fragen aus.
Oder überlege dir andere Fragen.
7. Mach deine Aktion. 8. Das hast du toll gemacht. Feiere dich für deinen Erfolg. |
Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt, Büro für Leichte Sprache.
Diese Seite gibt es hier als PDF zum Download
Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Projektteam!
Sebastian Bleck & Daniel Buchholz
Ansprechpartner bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Tel.: 05199 98948 oder 05199 98953
Stefanie Hecht & Jan Bruns
Ansprechpartner*in bei Netzwerk alma
Tel.: 04231 957557