Bewerbung FÖJ in Leichter Sprache
Vorbereitung: |
1. Lebens·lauf:
Du brauchst für die Bewerbung einen Lebens·lauf.
Auf dem Lebens·lauf stehen wichtige Sachen über dich.
Unterschreib deinen Lebens·lauf.
Speicher den Lebens·lauf als PDF-Datei.
2. Zeugnisse
Hast du Zeugnisse oder Bescheinigungen?
Zum Beispiel: Schul·zeugnis oder Praktikum.
Füge alle Zeugnisse in eine PDF-Datei.
3. Bewerbungs·foto
Such dir ein Bewerbungs·foto raus.
Das Bewerbungs·foto ist freiwillig.
Das heißt: Du musst kein Bewerbungs·foto haben.
Das Bewerbungs·foto muss eine jpg-Datei sein.
Dies steht hinter dem Foto oder in den Einstellungen.
4. Einsatz·stelle
Guck dir die Liste mit den Einsatz·stellen an.
Die Liste findest du hier: https://www.nna-foej.de/53318115116306.html
Such dir bis zu 3 Einsatz·stellen heraus.
Schreibe dir die Nummer der Einsatz·stelle auf.
Beispiel: Einsatzstellen-Nr.: 18.01
5. Beratungsstelle
Findest du keine passende Einsatzstelle?
Oder weißt du nicht genau, was du machen willst?
Dann hilft Dir die Beratungsstelle gerne weiter.
Du kannst uns anrufen.
Telefon·nummern: 05199 989 15 oder 05199 989 50
Dann kannst du uns anrufen:
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 12 Uhr
Montag bis Freitag: 14 Uhr bis 15:30 Uhr
Du kannst uns immer eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adressen:
sebastian.bleck@nna.niedersachsen.de
daniel.buchholz@nna.niedersachsen.de
6. Anschreiben für die Einsatz·stellen
Überlege dir:
Warum möchtest du in der Einsatz·stelle arbeiten?
Schreibe deine Überlegungen auf.
Zum Beispiel:
- Möchtest du mehr drinnen oder draußen arbeiten?
- Möchtest du mit vielen Menschen arbeiten?
- Möchtest du in der Umwelt arbeiten?
- Möchtest du mit Tieren arbeiten?
7. Erfahrungen und Kenntnisse
Überlege dir:
- Warum will ich mich für ein FÖJ bewerben?
- Was sind meine Erfahrungen?
- Was kann ich besonders gut?
- Was sind meine Interessen?
Alle Tipps zur Vorbereitung findest du auch als Download.
Klicke dafür hier: Download
Anmeldung im Online-Portal |
Für deine Bewerbung musst du dich im Online-Portal anmelden.
Hier kannst du dich anmelden:
https://www.nna-foej.de/anmelden.html
Das geht so:
- Du brauchst deine E-Mail.
- Such dir ein eigenes Passwort aus.
- Gib deine persönlichen Daten ein.
- Lade deine Dateien hoch.
- Wähle deine Einsatz·stellen aus.
- Begründe deine Wahl der Einsatz·stellen.
- Speicher deine Bewerbung ab.
Bist du fertig?
Dann erscheint ein grüner Hinweis: Bewerbung erfolgreich abgesendet.
Du erhältst am nächsten Tag eine E-Mail mit einer Bestätigung.
Auswahl·verfahren |
Ab März startet das Auswahl·verfahren.
Das heißt: Die Einsatz·stellen können ab März deine und andere Bewerbungen angucken.
Einsatz·stellen mit vielen Bewerbungen nehmen ab März keine neuen Bewerbungen an.
Einsatz·stellen mit wenig Bewerbungen nehmen nach März noch weitere Bewerbungen an.
Die Einsatz·stellen laden mehrere Personen zu einem Vorstellungs·gespräch ein.
Manche Einsatz·stellen übernehmen die Fahrt·kosten.
Frage bei der Einsatz·stelle vorher nach.
Nach dem Vorstellungs·gespräch kann die Einsatz·stelle dir eine Zusage oder Absage geben.
Hast du eine Zusage bekommen?
Dann unterschreibst du die FÖJ-Vereinbarung und kannst dein FÖJ dort starten.
Hast du eine Absage bekommen?
Dann schreib uns eine E-Mail.
In die E-Mail schreibst du: Welche Einsatz·stelle hat abgesagt.
E-Mail: foej@nna.niedersachsen.de
Danach kannst du dir im Online-Portal eine neue Einsatz·stelle aussuchen.
Bewerbungs·pool |
Hast du bis Mai noch keine Einsatz·stelle gefunden?
Dann kannst du deine Bewerbung allen Einsatz·stellen zeigen.
Dafür gibt es den Bewerbungs·pool.
Im Mai bekommst du eine E-Mail.
Dann kannst du dich entscheiden.
Soll deine Bewerbung allen Einsatz·stellen gezeigt werden?
Dann melde dich im Online-Portal an.
Klicke auf Bewerbung bearbeiten und dann auf Bewerbungs·pool.
Dann kannst du nochmal etwas zu deinen Interessen schreiben.
Danach musst du auf Absenden klicken.
Dann können alle Einsatz·stellen deine Bewerbung sehen.
Wir wünschen dir viel Erfolg.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Projektteam!
Sebastian Bleck & Daniel Buchholz
Ansprechpartner bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Tel.: 05199 98948 oder 05199 98953
Stefanie Hecht & Jan Bruns
Ansprechpartner*in bei Netzwerk alma
Tel.: 04231 957557
FÖJ-Bewerbung in Leichter Sprache als PDF
Hier gibt es die Infos zur FÖJ-Bewerbung als PDF zum Download.
Die Inklusive Schreibwerkstatt hat die Datei erstellt.