Hilfe bei Problemen
Das FÖJ soll eine positive Erfahrung sein.
Aber es kann auch verschiedene Schwierigkeiten geben.
Schwierigkeiten können zum Beispiel sein:
- neue Aufgaben,
- fremde Personen,
- eine neue Umgebung
- und der erste eigene Haus·halt.
Das kann für manche Personen zu Problemen führen.
Dann geht es den Personen nicht gut.
Bist du mit deinem FÖJ unzufrieden?
Dann mach etwas dagegen.
Es gibt eine Liste mit Tipps.
Die Tipps können dir helfen.
Du findest die Liste hier:
Achtung:
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.
Was bedeutet Aware·ness?
Aware·ness ist ein englisches Wort.
Du sprichst:
Ä·wär·ness.
Aware·ness heißt übersetzt:
Bewusst·sein.
Aware·ness bedeutet:
- Personen gehen respekt·voll miteinander um.
- Personen kennen ihre eigenen Grenzen.
Und Personen achten die Grenzen von anderen Personen.
- Personen sind aufmerksam:
Erleben andere Personen Ausgrenzung und Gewalt?
Dann unterstützen Personen sich gegenseitig.
Was macht die Aware·ness-Stelle?
Die Aware·ness-Stelle ist eine Ansprech·stelle.
Die Aware·ness-Stelle ist für alle Freiwilligen in Niedersachsen.
Die Personen von der Aware·ness-Stelle nehmen sich Zeit.
Und die Personen von der Aware·ness-Stelle hören dir zu.
Die Personen von der Aware·ness-Stelle kennen sich mit den Themen aus.
Gemeinsam könnt ihr euch überlegen:
- Wie geht ihr bei dem Problem vor?
- Welche Lösung gibt es?
Wichtig:
Jede Person hat eine eigene Wahrnehmung.
Zum Beispiel:
Du hast den Eindruck:
Du erlebst Gewalt.
Aber eine andere Person sagt:
Das ist keine Gewalt.
Dann melde dich trotzdem bei der Aware·ness-Stelle.
Die Personen von der Aware·ness-Stelle nehmen dich ernst.
Welche Personen sind bei der Aware·ness-Stelle?
Im aktuellen Jahrgang sind die Personen bei der Aware·ness-Stelle:
- Laura Härtel
Lauras Pro·nomen sind:
- sie
- und ihr.
- Annika Salingé
Annikas Pro·nomen sind:
- sie
- und ihr.
Was sind Pro·nomen?
Pro·nomen bedeutet:
So möchten die Personen angesprochen werden.
- Eine Frau möchte meistens angesprochen werden mit:
- sie
- und ihr.
Sie mag ihr FÖJ.
- Ein Mann möchte meistens angesprochen werden mit:
- er
- und sein.
Er mag sein FÖJ.
Manche Personen fühlen sich selbst nicht als Frau.
Und die Personen fühlen sich selbst auch nicht als Mann.
Dann nutzen die Personen meistens keine Pronomen.
Du kannst die Personen mit dem Namen ansprechen.
Oder du kannst die Personen nach den Pronomen fragen.
Wie meldest du dich bei der Aware·ness-Stelle?
Schreib eine E-Mail an:
Schreib in die E-Mail deine Telefon·nummer.
Dann können dich die Personen von der Aware·ness-Stelle anrufen.
Warum gibt es die Aware·ness-Stelle?
Es gibt Verhaltens·regeln.
In den Verhaltens·regeln steht zum Beispiel:
- Du sollst alle Personen gleich behandeln.
- Du darfst keine Personen ausgrenzen.
- Du sollst die Grenzen von allen Personen beachten.
- Du bist gegen schlechtes Verhalten.
Und du sagst:
Ich lehne schlechtes Verhalten ab.
Schlechtes Verhalten ist zum Beispiel:
- Gewalt
- und Beleidigungen.
- Gewalt
Alle Personen vom FÖJ haben die Verhaltens·regeln unterschrieben.
Deshalb müssen sich alle Personen vom FÖJ an die Verhaltens·regeln halten.
Die Aware·ness-Stelle hilft bei der Umsetzung von den Verhaltens·regeln.
Was kannst du noch in einem Not·fall tun?
Es gibt eine Liste.
Auf der Liste stehen:
- Telefon·nummern für den Not·fall
- und wichtige Beratungs·stellen für den Not·fall.
Du findest die Liste hier: Hilfe in einem Not·fall.
Achtung:
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.
Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt, Büro für Leichte Sprache.
Diese Seite gibt es hier als PDF zum Download
Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Projektteam!
Sebastian Bleck & Daniel Buchholz
Ansprechpartner bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Tel.: 05199 98948 oder 05199 98953
Stefanie Hecht & Jan Bruns
Ansprechpartner*in bei Netzwerk alma
Tel.: 04231 957557