Möchtest du ein FÖJ machen?
Wer kann ein FÖJ machen? |
- Welche Vorteile hat ein FÖJ?
- Wie viel verdienst du bei einem FÖJ?
- Was ist wichtig für deine Kranken∙versicherung?
Kommst du nicht aus Deutschland? |
Dann kannst du trotzdem ein FÖJ machen.
Möchtest du mehr über die Bewerbung wissen?
Zum Beispiel:
Was brauchst du für die Bewerbung?
Dann findest du hier mehr Informationen:
Wichtig für Bewerbungen aus dem Ausland
Achtung:
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Wie findest du die passende Einsatz∙stelle? |
Es gibt viele Einsatz∙stellen für das FÖJ.
Die Einsatz∙stellen sind überall in Niedersachsen.
Und die Einsatz∙stellen sind sehr verschieden.
Zum Beispiel:
- Du kannst im Wald arbeiten.
- Du kannst am Meer arbeiten.
- Oder du kannst an einer Schule arbeiten.
Du findest die Einsatz∙stellen in einer Liste.
Die Liste heißt:
Einsatz∙stellen∙liste.
Die Einsatz∙stellen∙liste findest du hier:
Möchtest du noch mehr über die Einsatz∙stellen wissen?
Dann findest du hier mehr Informationen:
FÖJ-Einsatzstellen in Niedersachsen
Achtung:
Wann sollst du dich bewerben? |
Du kannst dich ab dem Anfang von einem Jahr für ein FÖJ bewerben.
Das heißt:
Du bewirbst dich in den Monaten Januar und Februar.
Im März fängt das Auswahl∙verfahren an.
Das heißt:
Die Einsatz∙stellen gucken ab März alle Bewerbungen an.
Manche Einsatz∙stellen bekommen viele Bewerbungen.
Aber die Einsatz∙stellen haben vielleicht nur wenige Plätze.
Die Einsatz∙stellen können dann nicht alle Bewerbungen annehmen.
Die Einsatz∙stellen entscheiden dann:
Wer bekommt einen Platz bei uns?
Einsatz·stellen mit vielen Bewerbungen nehmen ab März keine neuen Bewerbungen an.
Einsatz·stellen mit wenigen Bewerbungen nehmen ab März noch weitere Bewerbungen an.
Sind alle Plätze vergeben?
Dann kannst du dich nicht mehr bewerben.
Wie bewirbst du dich? |
Hast du Fragen zu der Bewerbung?
Zum Beispiel:
- Welche Dokumente brauchst du für die Bewerbung?
- Wie meldest du dich im Online-Portal im Internet an?
- Wie schickst du die Bewerbung ab?
- Wie funktioniert das Auswahl∙verfahren?
Dann findest du hier noch mehr Informationen in Leichter Sprache:
Bewerbung FÖJ in Leichter Sprache
Übertragen und geprüft von der Inklusiven Schreibwerkstatt, Büro für Leichte Sprache.
Diese Seite gibt es hier als PDF zum Download
Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Projektteam!
Sebastian Bleck & Daniel Buchholz
Ansprechpartner bei der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Tel.: 05199 98948 oder 05199 98953
Stefanie Hecht & Jan Bruns
Ansprechpartner*in bei Netzwerk alma
Tel.: 04231 957557