Pilotprojekt: Potenziale für eine App-basierte Erfassung von Gefäßpflanzen in Niedersachsen mittels Citizen Science
Laufzeit: 01. Juli 2024 - 31. Dezember 2025
Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Bestimmungs-Apps sind eine niedrigschwellige Möglichkeit auch ohne Vorkenntnisse Arten bestimmen und über eine integrierte Upload-Funktion melden zu können. Die Bestimmung der Arten erfolgt auf Grundlage von einem oder mehreren Fotos sowie der Standortinformation mithilfe einer KI und wird je nach App zusätzlich von Expertinnen und Experten und/ oder der Community validiert. Auf diese Weise entstehen große von Ehrenamtlichen generierte Datensätze als wertvolle Ergänzung zu professionellen Kartierungen. Die Daten können nicht nur zur Erforschung wissenschaftlicher Fragestellungen dienen, sondern sind auch von großer Bedeutung für die Aufgaben des behördlichen Naturschutzes. Ganz im Sinne von Citizen Science können solche Apps potenziell daher jeder Nutzerin und jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, ihren Beitrag zum Gelingen naturschutzfachlicher Aufgaben zu leisten.
Als Teil der Artenschutz-Offensive des Landes Niedersachsen startete im Juli 2024 das Pilotprojekt „Potenziale für eine App-basierte Erfassung von Gefäßpflanzen in Niedersachsen mittels Citizen Science“ an der NNA. Ziel des Projekts ist es, interessierte Einsteigerinnen und Einsteiger für Artenkenntnis zu begeistern, für die Artenerfassung zu gewinnen und auf diese Weise deutlich mehr nutzbare Daten für den behördlichen Naturschutz in Niedersachsen zu generieren.
Im Projekt werden die derzeit auf dem Markt befindlichen Apps zur Pflanzenbestimmung im Hinblick auf ihre fachliche und technische Eignung zur behördlichen Nutzung und die grundsätzliche Möglichkeit ihrer Einbindung in bestehende behördliche Informationssysteme untersucht. Um ein positives Nutzendenerlebnis sicherzustellen wird während der Vegetationsperiode 2025 im Rahmen eines Testlaufs zur Datengewinnung das Feedback von Nutzerinnen und Nutzer zu den ausgewählten Apps eingeholt.
Bildrechte: Foto: H.-J. Zietz
Blühendes Johannsikraut im Naturschutzgebiet 'Achmer Sand' im Landkreis Osnabrück
Hintergrundinformationen zur Artenschutz-Offensive: