01. bis 02.11.2018
Pescheks Tagungshotel, Worthstr. 10, 27374 VisselhövedeNiedersächsische Naturschutztage
in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU)
Nr. 18-A-01
Der Rückgang der Artenvielfalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ist dramatisch - viele typische Vogelarten der Feldflur sind inzwischen zur Seltenheit geworden. Eine durchgreifende Reform der EU-Agrarpolitik als entscheidender Rahmen wird von vielen Seiten angemahnt, setzt aber eher die mittel- bis langfristigen Rahmenbedingungen.
In der Fläche selbst sind es häufig die lokalen Kooperationen, die abseits der politischen Debatten, darauf abzielen, gemeinsame Handlungsansätze zwischen Naturschutz und Landwirtschaft zu entwickeln. Zielkonflikte zwischen möglichst effizienter Porduktion und dem Erhalt einer reich strukturierten Landschaft liegen zwar auf der Hand, dennoch ist es durchaus möglich, gemeinsam Maßnahmen zu entwicklen, die Lebensräume neu schaffen, erhalten oder miteinander vernetzen.
Vor diesem Hintergrund fokussiert die Tagung auf zweierlei Aspekte: Einerseits die notwendigen Reformen des politischen Rahmens auf EU-Ebene, andererseits auf zahlreiche Beispiele guter Praxis, in denen landwirtschaftliche Betriebe sowie Vertreterinnen und Vertreter des Naturschutzes gemeinsame Projekte initiiert haben. Anhand dieser soll beleuchtet werden, was die Erfolgsfaktoren solcher Vorhaben ausmacht.
Leitung:
Dr. Eick von Ruschkowski, Naturschutzakademie
Gebühr:
25€
geeignet zur ZNL-Fortbildung
PROGRAMM: Das detaillierte Veranstaltungsprogramm als PDF zum Download
ANMELDUNG: Der Anmeldebogen als PDF zum Download
Damit wir alles gut vorbereiten können, melden Sie sich bitte möglichst bis zum 11.10.18 an. Das Anmeldeformular zum Download (Online-Anmeldung ist nicht möglich) finden Sie unter dem Detailprogramm. Vielen Dank.
Noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne:
Sabine Schreiber
Veranstaltungsorganisation
Tel.: 05199/989-75