Niedersachsen klar Logo

Aktionsplan zum Schutz des Birkhuhns in der Lüneburger Heide

Digitales Kurzformat


05.12.2024
Digitale Veranstaltung, 14:00 bis ca. 16:00 Uhr

05.12.2024, 14:00 bis ca. 16:00 Uhr:

Aktionsplan zum Schutz des Birkhuhns in der Lüneburger Heide


Dr. Egbert Strauß (ITAW), Dr. Daniel Tost (ITAW) & Carmen Rethschulte (NNA)

Im Großraum der Lüneburger Heide lebt heute mit etwa 140 Tieren der größte Birkhuhnbestand des mitteleuropäischen Tieflandes. Ursprünglich weit verbreitet in den Mooren und Heiden Nordwestdeutschlands, ist das Birkhuhn in Niedersachsen heute vom Aussterben bedroht und weiterhin rückläufig in seiner Bestandsentwicklung.

Mit dem über zwei Jahre laufenden Projekt „Erarbeitung des Aktionsplans zum Schutz des Birkhuhns in der Lüneburger Heide“* wird ein niedersächsisches Konzept zum Schutz und langfristigen Erhalt der letzten autochthonen Population der Mitteleuropäischen Tiefebene gemeinschaftlich mit verschiedenen Interessensgruppen entwickelt. Durch verschiedene Workshops und Beteiligungsformate sollen Zielvorgaben, Handlungsrahmen und -felder sowie konkrete Maßnahmen ausgearbeitet und als Aktionsplan gemeinsam verabschiedet werden.

Im Vortag wird das Projekt vorgestellt und dadurch sowohl Einblick in die aktuelle Situation des Birkhuhns in Niedersachsen als auch in partizipative Naturschutzarbeit geboten.

* gefördert aus Mitteln der Jagdabgabe des Nds. Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML)

Der Vortrag ist Teil der Digitalen Kurzformate. Hier finden Sie alle Themen, eine Übersicht über die Termine sowie weitere Infos: Übersichtsartikel der Digitalen Kurzformate

  Bildrechte: NNA
Eine vorherige Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung wird der digitale Raum in unserem Webkonferenzsystem BigBlueButton jeweils 15 Minuten vor Beginn geöffnet und Sie können sich über den nachfolgenden Link einwählen:

Bitte beachten Sie unsere technischen Hinweise zu den digitalen Kurzformaten.

In diesem Testraum können Sie jederzeit eigenständig Ihre Technik testen:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln