KennArt-Aufbaukurs „Totholzkäfer bestimmen“ (Block II von II)
Albia Consul (KennArt-Projekt)
Tjede Nordhoff (Naturschutzakademie)
Der mehrtägige Aufbaukurs "Totholzkäfer" gewährt einen vertieften Einblick in die häufigsten und auffälligsten heimischen Käferfamilien, die sich im Verlauf ihrer Entwicklung an Holz angepasst haben und hebt ebenso seltenere Käferarten hervor.
Die Präsenztermine beinhalten Vorlesungen und Bestimmungsübungen. Die Vorlesungen vertiefen dabei insbesondere die ökologischen Aspekte von Totholzkäferarten und nehmen Bezug auf aktuelle Forschungsprojekte. Neben der Bestimmungsarbeit am Binokular werden bei Geländeexkursionen auch die Anpassungen und Ansprüche von Totholzkäfer vermittelt, um ein umfassendes Verständnis für die Beziehungen zwischen ausgewählten Arten und ihrer direkten Umgebung zu entwickeln. Zusätzlich zum Präsenzkurs und den Ganztagsexkursionen ist eine Selbstlernphase mit Ausarbeitung von Käfersteckbriefen geplant.
Dieser Kurs entspricht die Niveaustufe Silber des mehrstufig angelegten Schulungs-Systems im KennArt-Projekt. Der Kursumfang beträgt rund 60 Stunden.
Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter*innen in Naturschutzbehörden, Gutachter- und Planungsbüros, Umweltverbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen, Naturkundemuseen, Bildungseinrichtungen und Biologischen/Ökologischen Stationen sowie Ehrenamtler*innen und Studierende mit Vorkenntnissen.
Der Kurs wird im Rahmen des KennArt-Projektes geplant und betreut. Die Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der NNA als Präsenzveranstaltungen mit Exkursionen in Schneverdingen.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Interessierte können sich bis zum 10. Februar 2025 online über das Bewerbungsformular auf der KennArt-Homepage bewerben.
Die Anmeldung erfolgt nicht über die NNA.
Kosten:
- Vollverpflegung mit Mittagessen und Abendessen inkl. Tagungsgetränke = 482,00 €
- Teilverpflegung mit Mittagessen OHNE Abendessen inkl. Tagungsgetränke = 217,00 €
Unterkunft:
Bitte beachten Sie bei der Organisation der Unterkunft und der Auswahl der Verpflegungsvariante, dass sich Schneverdingen in ca. 5 km Entfernung zum Veranstaltungsort im Camp Reinsehlen befindet. Eine ÖPNV-Anbindung ist nicht vorhanden. Dort befinden sich auch die nächsten Einkaufsmöglichkeiten/Bäckereien/Imbisse etc.
Anreise:
Taxi-Service bei An- und Abreise mit der Bahn: Für Veranstaltungen im Camp Reinsehlen stellen wir für Sie einen kostenlosen Transfer vom / zum Bahnhof Schneverdingen bereit. Bitte bestellen Sie dies bei der Alfred Toepfer Akademie vor, nachdem Ihre Anmeldung verbindlich bestätigt wurde
Fahrgemeinschaften:
Bei der Durchführung der Exkursionen hoffen wir auf Ihre Unterstützung durch die Bildung von Fahrgemeinschaften.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Interessierte können sich bis zum 10. Februar 2025 online über das Bewerbungsformular auf der KennArt-Homepage bewerben.
Die Anmeldung erfolgt nicht über die NNA.