03.07.2024
Camp Reinsehlen, SchneverdingenAufbaukurs III – Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen: Heide, Magerrasen, Wald und Moor
Nr. 24-008
Leitung:
Gesche Züghart, Naturschutzakademie
Sabine Miers, NLWKN
Dr. Oliver Katenhusen, NLWKN
Gesche Züghart, Naturschutzakademie
Sabine Miers, NLWKN
Dr. Oliver Katenhusen, NLWKN
Gebühren: 130 € (inkl. Verpflegung)
Der Basiskurs zur Biotopkartierung befasst sich speziell mit der Erfassung und Bewertung von Biotopen.
Dabei liegt der Fokus auf den FFH-Lebensraumtypen gem. Anhang I der FFH-Richtlinie und den gesetzlich geschützten Biotoptypen (§ 30 BNatSchG, § 22 und 24 NNatSchG). Auf Basis des Kartierschlüssels für Biotoptypen in Niedersachsen wird sowohl die Erfassung und Abgrenzung dieser Biotoptypen als auch die Bewertung des Erhaltungszustandes der Lebenraumtypen ganz konkret geübt.
Neben einer kurzen theoretischen Einführung liegt der Schwerpunkt im Wesentlichen auf der Kartierung im Gelände. Dabei werden Biotope der Heiden, Magerrasen, Moore und Wälder vorgestellt und beispielhaft erfasst. Sie werden die Möglichkeit haben, bei den Geländeübungen praktische Erfahrungen zu sammeln und konkrete Kartierungsbeispiele zur Erfassung, Abgrenzung und Bewertung der Biotoptypen kennenzulernen und Ihre Fähigkeiten zu vertiefen.
Dieser Basiskurs baut auf Ihren Grundkenntnissen der relevanten Pflanzenarten und Vegetation auf und ermöglicht es Ihnen, die Kartierungen nach der vorgestellten Methode selbst durchzuführen. In der Diskussion besteht Gelegenheit, Kartierprobleme und Lösungsmöglichkeiten zu erörtern.
Hinweise:
- Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung sind bereits vorhandene Grundkenntnisse in der Pflanzenartenansprache sowie der Umgang mit Bestimmungsliteratur wesentlich.
- Die Teilnahme an dem „Basiskurs: Theoretische Einführung in die Erfassung und Bewertung von Biotopen und FFH-Lebensraumtypen“ (24-002) wird dringend empfohlen!
- Der Aufbaukurs findet überwiegend im Gelände statt. Für die Teilnahme ist daher wetterfeste Ausrüstung erforderlich (Sonnen-, Regen-, Mücken-/Zeckenschutz, ggf. Wechselkleidung).
- Bitte bringen Sie eine Lupe mit. Ein Klemmbrett ist ebenfalls hilfreich
- Die Fahrt zu den Exkursionsorten kann nur mit privaten PKWs realisiert werden. Vor Ort werden Fahrgemeinschaften gebildet
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm als PDF zum Download.
Anmeldung
Anmeldefrist
Bitte melden Sie sich bis zum 14.06.2024 an.